Logo Design & Aufkleber

Ein Logo ist das Aushängeschild des Unternehmens. Und mit einem passenden Design wird der optische Grundstein für eine neue Firma gelegt. Die gewählten Markenfarben vermitteln den Kern einer Marke.

Ist sie schlicht, einfach oder strahlend? Klassisch ungenau oder modern präzise? Im ersten Schritt werden die Farben gewählt, die zur Aussage der Marke passen. Sind Produkte oder Dienstleistung natürlich oder eher technisch, klinisch?

Eine weiterer wichtiger Punkt ist der Grad der Abstraktion. Die meisten Firmenbetreiber bevorzugen abstrakte, coole Logos, ein Design wie bei einem Mercedesstern. Solch abstrakte Logos machen vor allem dann Sinn, wenn viel Geld für Werbung ausgegeben werden kann, das Logo häufig sichtbar in allen Medien platziert wird. Für lokal agierende Betriebe hingegen, hat es sich tausendfach bewährt, ein Logo so zu gestalten, dass die Tätigkeit im Logo deutlich wird. So würde ein lokaler Konditor mit einer abgebildeten Torte und dem Schriftzug Konditorei Münster, farblich in schoko-gold Tönen gehalten, die richtige Wahl treffen. Man erkennt zweifelsfrei ohne weitere Vorkenntnis das Unternehmen, kann es sich leicht merken.

Logos und Bildmarken können auch auf Aufkleber gedruckt werden. Wird die Bildmarke als zeitgemäß, attraktiv oder aus anderen Gründen als passend wahrgenommen, kleben Menschen diese Aufkleber stolz und bekennend auf Autos, Motorräder, Fahrräder, an Scheiben, auf Mäppchen und so weiter. Auf diese Art kann eine Bildmarke Verbreitung finden. Auch in diesem Fall ist es ratsam den Weg zum Produkt gleich auf der Bildmarke anzubieten, zum Beispiel über eine Webseite, also eine URL. Ist der Markenname abstrakt und geschützt, wie bei ZEMEX oder DOCTOSSE, dann ist er leicht zu googeln, weil einmalig, allerdings muss die Marke beim Suchenden bereits bekannt sein. Ferienhaus Maier hingegen ist zu allgemein wird zu vielen verschiedenen Ergebnissen führen und bietet sich nicht für Internetwerbung an. Geeignet wäre eher Ferienhaus Orsoy, Zahnarzt in Rheinberg oder Motorradteile Duisburg.

Gern berate ich beim Finden von Markennamen und bei der Entwicklung des Logos, der Text- und Bildmarke.